AERO 2023 – SafeBatt2Fly

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SafeBatt2Fly

Auf der AERO 2023 wird ein neuartiges, modular aufgebautes Batteriesystem für Luftfahrtanwendungen mit einem innovativem Batterie Management System (BMS) von der AdvanTec GmbH vorgestellt.

Projektstatus SafeBatt2Fly

Der technische Aufbau dieses Batteriesystems ist so gestaltet das eine Anpassung auch auf andere
Anwendungen in der Luftfahrt z.B. für elektrische Antriebe für Motorsegler, Flugzeuge, UAM´s, STOL`S, VTOL´s etc. einfach bewerkstelligt werden kann.
Eine Weltneuheit stellt bei dieser Entwicklung die Datenübertragung der BMS-Module an die Überwachungs- und Steuereinheit dar, die extrem leicht und ebenfalls Modular aufgebaut ist.
Die von AdvanTec entwickelte Innovation ermöglicht eine drahtlose bidirektionale Kommunikation der
Einzelmodule. Das bedeutet auch, dass auf eine aufwändige und Störungsanfällige Verkabelung der Module verzichtet werden kann und dass ein Austausch von defekten oder gealterten Modulen einfach und schnell möglich ist.

Zum Einsatz kommt hierbei ein eigenentwickeltes innovatives Batterie Management System (BMS), dass die Akkus bei den Lade- und den Betriebsphasen überwacht und die Vorgänge regelt und aufzeichnet. Dadurch wird gewährleistet das die Batterien in den Kraftflugphasen systematisch überwacht werden um bei einer eventuellen Störung entsprechend reagieren zu können, sowie durch einen schonenden Umgang bei den Ladezyklen die Lebensdauer der Akkus optimiert bzw. erweitert.
Eine zweite Weltneuheit von SafeBatt2Fly ist ein Redundanzsystems des BMS, das die Batteriemodule verbindet, welche bei einem Ausfall von einzelnen Zellen oder Modulen einen Weiterbetrieb aller verbleibenden intakten Module im Strang gewährleistet.

Das Gewicht der neuen Batterien inkl. der Steuerungselektronik die in den beiden Tragflächen des Forschungsflugzeugs untergebracht werden liegt bei ca. 80 Kg. Der Beginn der Flugerprobung des neuen Batteriesystems ist für Mitte 2023 vorgesehen. Der Prototyp des Batteriesystems „SafeBatt2Fly“ wird Mitte 2023 fertiggestellt und in das Forschungsflugzeug integriert. Hierbei wird die Stromkapazität an Bord der AT01 um weitere 17 kWh auf gesamt 21 kWh elektrische Energie erweitert. Die Reichweite im Levelflug wird damit von 150 km auf ca. 450 km bei 110 km/h in ruhiger Luft zu erwarten sein.

Einzelmodul © AdvanTec GmbH
Anfangsmodul © AdvanTec GmbH
Batteriestrang für die Tragfläche der AT01 © AdvanTec GmbH

Fazit

Weiter stellt sich heraus das wieder einmal der Leichtflugzeugbau, speziell die Segelflugszene durch ihre breit aufgestellte Forschungs- und Innovationsarbeit in AkaFlieg-Vereinigungen und vielen Eigenprojekten aus privater Initiative, kleinen und mittleren Unternehmen Vorreiter einer Technologie ist die sich auch in größerem Maßstab wiederfinden wird. Diese Arbeit stiftet einen wertvollen Beitrag für wichtige Einführung von Neuerungen in Bereichen für Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz in dieser Branche.
Es bleibt somit spannend was die Zukunft hervorbringt und welche alternativen Verkehrssysteme, speziell in der Luftfahrt, sich durchsetzen werden. Es sind als Entwickler nicht nur Global Player wie Lilium und Volocopter sondern auch viele interessante und enorm engagierte Tüftler, kleine und mittlere Unternehmen sowie Startups mit vielen Konzepten und Ideen unterwegs die die Welt der Luftfahrt bereichern werden.

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Kontakt: AdvanTec GmbH, Stefan.Gorkenant@AdvanTecGmbH.de


SafeBatt2Fly

A new, modular battery system for aviation applications will be on display at AERO 2023 with an innovative Battery Management System (BMS) from AdvanTec GmbH.

Project status SafeBatt2Fly

The technical structure of this battery system is designed in such a way that it can also be easily adapted to other applications in aviation, e.g. for electric drives for motor gliders, aircraft, UAM’s, STOL’S, VTOL’s etc. A world first in this development is the data transmission of the BMS modules to the monitoring and control unit, which is extremely light and also modular. The innovation developed by AdvanTec enables wireless bidirectional communication between the individual modules. This also means that there is no need for complex and fault-prone cabling of the modules and that defective or old modules can be replaced quickly and easily.
An innovative battery management system (BMS) developed is used here, which monitors the batteries during the charging and operating phases and regulates and records the processes. This ensures that the batteries are systematically monitored during the powered flight phases in order to be able to react accordingly in the event of a possible malfunction, and that the service life of the batteries is optimized or extended by careful handling of the charging cycles.

A second world first from SafeBatt2Fly is a redundancy system of the BMS that connects the battery modules, whichensures that all remaining intact modules in the string can continue to operate in the event of a failure of individual cells or modules.

The weight of the new batteries, including the control electronics, which are housed in the two wings of the research aircraft, is around 80 kg. Flight testing of the new battery system is scheduled to begin in mid-2023. The prototype of the SafeBatt2Fly“ battery system will be completed in mid-2023 and integrated into the research aircraft. The power capacity on board the AT01 will be increased by a further 17 kWh to a total of 21 kWh of electrical energy. The range in level flight can thus be expected from 150 km to approx. 450 km at 110 km/h in calm air.

Single modul © AdvanTec GmbH
First modul © AdvanTec GmbH
Battery pack for the wing AT01 © AdvanTec GmbH

Conclusion

Furthermore, it turns out that once again light aircraft construction, especially the gliding scene, is a pioneer of a technology that will also be found on a larger scale due to its wide-ranging research and innovation work in Akaflight associations and many own projects from private initiatives, small and medium-sized companies. This work provides a valuable contribution to the important introduction of innovations in the areas of sustainability and eco-efficiency in this sector.

It remains exciting what the future will bring and which alternative transport systems, especially in aviation, will prevail. As developers, there are not only global players like Lilium and Volocopter, but also many interesting and enormously committed inventors, small and medium-sized companies and start-ups with many concepts and ideas that will enrich the world of aviation.

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Contact: AdvanTec GmbH, Stefan.Gorkenant@AdvanTecGmbH.de

Bilder/Images: © AdvanTec GmbH