Nonstopflug bis zu 400 km mit elektrischem Antrieb

Rollout des Forschungsflugzeugs EROP

Der Jungfernflug des Hybridantriebes EROP für die Luftfahrt rückt näher.

Am 22. September 2020 wurde der Flugzeugrumpf des Forschungsträgers bei Lange Aviation abgenommen und ausgeliefert. Somit ist der Innenausbau der Steuerung und des Cockpits für den Flugzeugrumpf abgeschlossen. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk wurden montiert und zum ersten Mal stand das vollständige, aufgebaute Flugzeug auf einem Flugfeld. In den kommenden Wochen werden die Komponenten des Elektroantriebes integriert und das Flugzeug ist dann somit für die ersten Testflüge vorbereitet.

„Wir sind unserem Ziel, unseren Demonstrator fertig zu stellen, einen wesentlichen, einen sichtbaren Schritt nähergekommen. Unsere Vision einen neuartigen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln hat damit eine physische, greifbare Form erhalten und wir haben aus der virtuellen in die reale Welt gewechselt“
So Stefan Senger, CEO und Leiter Entwicklung AdvanTec GmbH Donauwörth.

Die ersten Erprobungen des Forschungsflugzeuges mit dem Rekord- und Testpiloten Klaus Ohlmann werden somit dieses Jahr stattfinden.
Ein weiterer wesentlicher Schritt wird die Integration der neu entwickelten Batteriemodule sein, welche die Reichweite des Forschungsflugzeuges auf bis zu 400 km im reinen batterieelektrischen Flug ermöglichen. In der letzten Ausbaustufe, der Integration des Range Extenders (REX), wird eine Reichweite von 2.500 km möglich sein.

Das Forschungsflugzeug der AdvanTec GmbH
Foto: © AdvanTec GmbH 2020